Katja Michalek

Der Resi Run 2022

Über den RESI Run:

schon zum dritten Mal fand am 12.6.2022 der alljährliche Resi-Run statt. Mehr als 30 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, nicht nur etwas für ihre eigene Gesundheit zu tun, sondern auch für einen guten Zweck zu spenden, und befanden einhellig: der Charitylauf „Resi-Run“ zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft, bei dem es galt, den Baldeneysee zu umrunden, war ein voller Erfolg! 

Schon ab halb elf begannen die Läufer:innen in ihren gelben Laufshirts mit der aufgedruckten Resi, der resilienten Spinne und Namensgeberin des Laufs, am Startpunkt vor der Sporthalle in Essen-Kupferdreh einzutrudeln, begrüßt von der Moderatorin Katharina Schultejans, die herzlich und witzig durch die Veranstaltung führte. Nach einer kleinen Ansprache seitens des Bürgermeisters der Stadt Essen, Rudolf Jelinek, erfolgte dann um kurz nach elf Uhr das Startzeichen für die erste Gruppe der Läufer:innen, die nach ihren individuellen Geschwindigkeiten gestaffelt losliefen. 

Den Abschluss machten eine kleine Gruppe von Inlinerinnen und der Sohn der Veranstalterin, Katja Michalek, auf dem Fahrrad, dem später noch eine besondere Aufgabe zuteil werden sollte: kurz vor der Hälfte der Strecke gingen einer der Inlinerinnen ihre Skates kaputt. 

Kurzerhand wurde ein Seil aus dem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Heisingen, die an verschiedenen Streckenposten unterstützte, in ein Abschleppseil umfunktioniert, so dass der 11-Jährige die Inlinerin mit seinem Fahrrad den Rest der Strecke ziehen konnte. Das Angebot der Feuerwehrleute, sie in ihrem Fahrzeug mitzunehmen, lehnten beide ab, und vollendeten die 14,7 km gemeinsam, begrüßt von tosendem Applaus der anderen Teilnehmer:innen, die am Zielpunkt in Kupferdreh auf sie warteten.

Denen war die Zeit aber nicht zu lang geworden, da die Physiotherapeutin Ines Mohr kostenlose Kurzmassagen anbot. Zudem standen Obst und Getränke, gesponsert vom Sheraton Essen und Edeka Droll aus Heisingen, zur Erfrischung bereit.

Nach einer persönlichen Urkundenübergabe von der Veranstalterin, die den Lauf vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat (die WAZ berichtete), freute sich Luise Ellenberger von der DMSG über einen Spendenscheck in Höhe von 1150€.

Das Fazit aller Beteiligten: nächstes Jahr gerne wieder!

Der nächste Resi-Run findet am 11.6.2023 statt – nähere Infos findest du hier oder bei Instagram @resi.run